Mobilfunkdaten als Ergänzung zur Analyse und Planung des ÖPNV-Angebots in ländlichen Räumen?
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr25.id226Schlagworte:
Mobilfunkdaten, ÖPNV, Verkehrsplanung, Ländliche RäumeAbstract
Ein tragfähiger öffentlicher Personennahverkehr unterliegt in ländlichen Räumen erschwerten Bedingungen aufgrund der dispersen Siedlungsstruktur und der geringen Bevölkerungsdichte. Um gesellschaftliche Teilhabe und gleichwertige Lebensverhältnisse auch auf dem Land zu ermöglichen ist es wichtig, das ÖPNV-Angebot zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren, um es gezielt verbessern zu können. Ziel dieses Beitrags ist es, einen möglichen Einsatzbereich von Mobilfunkdaten als Ergänzung bereits bestehender Verkehrsanalysen zu untersuchen und potenzielle Vorgehensweisen zur Einbettung dieser Daten zu beschreiben.
Literaturhinweise
BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raum-forschung (2022): Erreichbarkeitsanalysen des BBSR. https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/fachbeitraege/verkehr-mobilitaet/erreichbarkeitsanalysen/01-start.html
FGSV – Forschungsgesellschaft für Straßenverkehr (2010): Empfehlungen für Planung und Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs Forschungspro-jekt des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS) FA-Nr. 70.837/2009 im Auftrag des Bundesministe-riums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Sommer, C.; Deutsch, V. (2021): Nahverkehrspla-nung und Netzgestaltung des ÖPNV Sommer, C., Deutsch, V. (2021). Nahverkehrsplanung und Netz-gestaltung des ÖPNV. In: Vallée, D., Engel, B., Vogt, W. (Hrsg.) Stadtverkehrsplanung Band 3. Berlin, Heidelberg.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-59697-5_6

Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Rafael Kistner, Luisa Reher

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.